Ich persönlich bewundere die Leute, die es passend zum Frühling schaffen, eine Entgiftungskur einzulegen. Die einen fasten, die anderen ernähren sich vegan und manche schwören auf Ayurveda. Wem das alles zu kompliziert klingt, macht es wie ich und beginnt in kleinen Schritten. Einer davon heißt: heißes Wasser trinken! Und zwar viel.
Monika Leonhardt, die Ayurveda-Expertin auf den Lieblingsflecken, schwört auf diese simple und extrem wirksame Methode der Entgiftung. Sie sagt, dass es viele gute Gründe gibt, täglich (heißes) Wasser zu trinken:
Detox bedeutet auch Hilfestellung oder Regulierung für den StoffWechsel – ein Dauerthema und gerade im Frühjahr hochaktuell. Und sind wir mal ehrlich: irgendwie fühlen wir uns nach den Feiertagen und den langen Nächsten ja auch irgendwie überfüllt mit Essen, Trinken und sonstigen Dingen, die sich gerade zum Jahresanfang im Terminkalender knubbeln.
Ayurveda – das Wissen vom Leben und detoxen
Ayurveda betrachtet die jahreszeitlichen Übergänge als schwierig und belastend. Deshalb empfehle ich aus ayurvedischer Sicht eine entsprechend angepasste Kost.
Klar, wir wissen alle, dass es oftmals nicht so einfach ist, dauerhaft optimal zu essen, auch wenn wir es uns noch so sehr vornehmen. Hier eine Einladung, da ein Kantinenessen und hinzu kommt noch all das, was uns täglich aus dem Gleichgewicht bringt und meistens ein Stück davon weg, die hoch gesteckten Ziele zu erreichen. Also schlage ich vor, dass wir es uns leicht machen. Jeder weiß inzwischen, dass Wasser trinken gesund ist. Möglichst achtest Du auch noch darauf, Wasser nicht gerade aus Plastikflaschen zu konsumieren sondern aus Glasflaschen.
Heißes Wasser – Detox pur für die Gesundheit
Eine einfache Art, etwas für die Gesundheit zu tun und sich dabei noch nicht einmal großartig anstrengen zu müssen, könnte der Konsum von heißem Wasser sein! Eine stabile Größe in der bewussten Ernährung, die jeder umsetzen kann, egal wie knapp die Zeit oder wie hoch der Stress ist.
Die Vorzüge gegenüber kaltem Wasser überwiegen deshalb, weil heißes Wasser schlicht für jede/n bekömmlich ist – selbst bei Raumtemperatur getrunken. Auch Wasser muss verdaut werden, wenn es seinen Job machen soll.
Kaltes Wasser braucht 6-8 Stunden Verdauungszeit – abgekühltes/heißes Wasser wird in nur 1-2 Stunden verstoffwechselt.
Ingwer und Zitronengras wecken die Energie und kurbeln die Fettverbrennung an
Dem Wasser eine milde Note Ingwer oder Zitronengras hinzuzugeben ist eine schöne Abwechslung und Unterstützung.
Genauso wirkungsvoll ist es, ein bis zwei dünne Scheiben von der gesunden Wurzel, gewaschen und mit Schale, sowie je nach Geschmack ein Stück Zitronengras in die 1-Liter-Thermoskanne zu geben und mit kochendem Wasser aufzugießen.
Wer mag, kann beides auch direkt in den Wasserkocher gegeben – funktioniert auch mal 😉
Ingwer wird eine puschende Wirkung (ähnlich Kaffee) zugesprochen und ZitronenGras ist ein Allheilmittel gegen Fieber und Erkältung oder Nervosität.
Laut Ayurveda hilft 1 Glas heißes Wasser morgens Körper- oder Gelenkschmerzen zu mindern bzw. zu pflegen und auch Fett zu reduzieren.
Lieber kleine Mengen über den Tag verteilt
Empfehlung: Über den Tag verteilt jede halbe Stunde 5 Schlucke trinken. Der Darm kann stündlich 500 – 800 ml Wasser verarbeiten. Trinken auf Vorrat oder in großen Mengen ist für die Aufgaben von Versorgung und Reinigung im Stoffwechsel nicht wirklich hilfreich.
Hier eine Faustregel für die benötigte Wassermenge bei Gesunden: 30-40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht.
Das Wasser sollte nicht zum Tee werden, heißt: Dieses heiße Wasser ist mild, sanft, leicht aromatisch – wohltuend, wohlschmeckend und nicht zuletzt wegen der ausgleichenden Qualität alltäglich über Generationen in vielen Kulturen geblieben.
Ein Stück Gold im Wasserglas
Im Ayurveda finden viele viele Metalle z.B. in AscheForm medizinische Anwendung.
Um das Wasser aufzuwerten kocht man Gold mit. Eine Münze an einer Kette, ein kleines Goldstück … und schon kommt Glamour in die Küche.
Die Schriften beschreiben, dass zum Beispiel Gold die Funktionen von Organen, Gelenken und des Immunsystems günstig beeinflußt.
Heißes Wasser wirkt beruhigend und nährend – dauerhaft getrunken kann es zum LieblingsWasser werden!
1 Comment
[…] Hier geht es zu weiteren Geheimnissen des Ayurveda. […]